da uns erst am Sonntag beim Gassigehen ein fremder Hund ohne sichtbare Kennzeichnung zugelaufen ist, wollte ich das Thema hier mal ansprechen. Zum Glück konnten wir den Besitzer nach 20 Minuten ausfinden machen, sonst hätten wir den Hund ins Tierheim bringen müssen. Deswegen finde ich es sehr wichtig, dass man seine Tiere kennzeichnet!
Hier die verschiedenen Möglichkeiten:
- Plakette (Adressmarke/Tassomarke/Steuermarke)
Die Plakette befestigt man am Geschirr oder Halsband (wenn der Hund zusätzlich zum Geschirr ein Halsband trägt). Sie ist schnell und einfach vom Finder zu erkennen. Hat man nur die Steuermarke dran, kann der Hund nicht immer sofort zugeordnet werden. Sonntags z. B. hat die Gemeinde zu und der Finder muss das Tier erst mal zum nächsten Tierheim bringen, bevor der Besitzer am nächsten Werktag herausgefunden werden kann. Bei der Tassomarke kann der Finder direkt bei Tasso anrufen und den Besitzer benachrichtigen lassen (es müssen natürlich immer die aktuellen Kontaktdaten hinterlegt sein). Die Hotline von Tasso ist 24 h zu erreichen. Der Nachteil der Marken ist, dass ein Mensch mit bösen Absichten, der den Hund evtl. klauen möchte, sie einfach abmachen kann.
- Mikrochip
Der Mikrochip ist etwa so groß wie ein Reiskorn und wird vom Tierarzt mit einer dicken Spritze unter die Haut gespritzt. Die meisten Hunde reagieren darauf wie bei einer Impfung. Sollte der Hund zu unruhig sein, legt man ihn zur Sicherheit in eine leichte Kurznarkose, damit der Chip nicht ausversehen zu tief gestochen wird wenn der Hund zappelt. Danach lässt man die Nummer vom Chip bei Tasso registrieren. Der Mikrochip ist wie ein Personalausweis für den Hund, da die Nummer einzigartig ist. Um die Nummer des Mikrochips auslesen zu können benötigt man ein Lesegerät, dass mittlerweile in jeder Tierarztpraxis und in jedem Tierheim vorhanden ist.
Ich würde den Chip bei einem Chihuahua noch nicht als Welpe setzen lassen. Das Risiko, dass der Chip in so einem kleinen Körper irgendwo hin wandert, wo er nicht hin soll, ist wesentlich höher als bei größeren Rassen. Bei meiner Katze Lilly ist der Chip ins Schultergelenk gewandert und ist jetzt nicht mehr lesbar. Sie hat deswegen jetzt einen 2. Chip und wir müssen hoffen, dass dieser nicht wieder wandert und dass der Chip in der Schulter keine Probleme verursacht. Amy hat ihren Chip nach dem Zahnwechsel bekommen, als sie wegen einem nicht ausgefallenen Zahn sowieso in Narkose lag, sie hat davon also gar nichts gemerkt.
- Tattoowierung der Ohren
Bei der Tattoowierung wird eine einmalige Nummer in die Ohren des Hundes tattoowiert. Über diese Nummern führt der Tierarzt Buch und man sollte sie zusätzlich bei Tasso registrieren lassen. Diese Variante ist veraltet und darf nur noch unter Narkose beim Tierarzt durchgeführt werden. Ich persönlich finde es auch sehr hässlich, wenn man immer die Nummer im Ohr sieht, was bei Stehohren ja der Fall ist. Deswegen würde ich für die einzigartige Kennzeichnung zum Mikrochip raten.
Für mich persönlich gilt, meine Hunde haben alle einen Mikrochip für die einzigartige Kennzeichnung und eine Adressmarke zur äußerlichen Kennzeichnung. Zusätzlich habe ich die Steuermarke und die Tassomarke in solch einem Doggy-Anhänger am Geschirr befestigt, dann klimpert es nicht so nervig.
Wird man bei uns ohne Steuermarke erwischt, muss man ein Bußgeld bezahlen. Da bei uns auf dem Land viele Hunde nicht steuerlich gemeldet sind, werden zur Zeit viele Überprüfungen durchgeführt. Es gilt nicht, wenn die Marke am Schlüsselbund mit sich geführt wird, sie muss am Hund sein.
Damit mich ein Finder direkt kontaktieren kann, habe ich nach dem Erlebnis am Sonntag für Amy und Holly am Sonntag gleich 2 Adressmarken bestellt. Heute sind sie schon da und sie sind wunderhübsch geworden. Auf der Vorderseite steht der Hundename und auf der Rückseite kann man bei diesem Anbieter vier Reihen beschriften lassen. Das sieht bei uns so aus:
So kann man uns auch erreichen, wenn wir gerade unterwegs sind und den Hund suchen.
Ich wünsche uns allen natürlich, dass wir diese Kennzeichnungen niemals brauchen, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge. Am Sonntag wurde mir ganz klar, wie schnell ein Hund weglaufen kann.
Viele Grüße,
Nadine
P.S. Auf dem 2. Bild sieht man das Größenverhältnis von Adressanhänger und Markentäschchen zum XXS-Geschirr. Die Anhänger sind also sehr klein und sehr leicht und stören die Hunde überhaupt nicht.
Das lilane Geschirr ist Amys, da hab ich diese Woche die passende Leine zu gekauft und das himbeer Set ist Hollys. Beide sind von Wolters Cat and Dog aus der Professional Serie. Ich mag diese Geschirre sehr! Schön leicht (auch die Karabiner), sehr gute Qualität und pflegeleicht.

3 Kommentare:
Wie süß die Marken sind! Schreibst du noch dazu, wo du sie bestellt hast? Was ist in diesem Beutelchen drin - Kottüten?
Die Marken sind von ebay, wenn du auf "Adressanhänger" klickst, kommst du zur Seite. Ich hab für 2 Stück mit Versand 3 € bezahlt, also sehr günstig.
In dem kleinen "Beutelchen" sind die Steuermarke und die Tassomarke drin. So klappern sie nicht.
Hier auf dem 2. Bild sieht man, dass die Mini-Täschchen kaum größer als die Tasso-Marken sind.
http://de.dawanda.com/product/5725922-Doggy-Anhaenger-Black-Dots-Mini
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.